Livecenter BR24 Sport
Direkt zum Inhalt

Liveticker | Bayern München gegen Borussia Dortmund | Live und Ergebnisse | BR24

Bundesliga - Übersicht

Liveticker

Bundesliga, Fußball - 26. Spieltag

18:30
Beendet
Bayern München
4:2
Borussia Dortmund
3:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Marco Fritz
  • 90.
    20:29
    Danke!
    Das war es für heute von uns an dieser Stelle. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
  • 90.
    20:27
    Fazit
    Sechs Tore, viele Geschichten, aber kein Spektakel. Der FC Bayern meldet sich an der Tabellenspitze zurück, das Topspiel gegen den BVB war aber irgendwie ein komisches. Dortmund erst stark, dann patzt Kobel und wirft sein Team vollkommen aus der Bahn. Bayern zieht auf 4:0 davon, hat aber auch noch Chancen für nochmal so viele Tore. Das alles, weil der BVB vollkommen von der Rolle ist. Am Ende ist für das Terzic-Team das Ergebnis noch das beste an diesem Abend - denn es hätte deutlich höher ausfallen müssen. Das Aufbäumen, dass die Statistik zeigt, gab es eigentlich nicht. Die Bayern gingen zu schlampig mit ihren Chancen um. Aber sie haben getan, was getan werden musste und dann die Muskeln spielen lassen, als es entscheidend war. Zum neunten Mal in Folge besiegt der FCB den Rivalen im eigenen Stadion und ist nun auf dem Weg zum elften Meistertitel in Folge. Aber es kann keiner behaupten, dass die Gala-Bayern zurück sind. Dortmund ist keinesfalls raus aus dem Rennen und München nicht komplett gefestigt.
  • 90.
    20:23
    Spielende
  • 90.
    20:23
    Das war es, der FC Bayern gewinnt das Topspiel.
  • 90.
    20:21
    Die Joker des FC Bayern haben sich übrigens nicht wirklich angeboten. Musiala hat ab und zu eine gute Aktion, er wird wohl die einzige Personalie sein, bei der es nächste Woche spannend wird.
  • 90.
    20:20
    Nachspielzeit: Es werden 4 Minuten nachgespielt.
  • 90.
    20:18
    Wir haben es ja gesagt: Die Bayern bieten in dieser Saison immer wieder etwas an. Malen trifft nach Doppelpass mit Guerreiro. Sommer fühlt sich noch von Moukoko irritiert - aber stand er strafbar im Abseits? Nein. Treffer zählt.
  • 90.
    20:18
    Donyell Malen
    Tooor mit Rechts für Borussia Dortmund, 4:2 durch Donyell Malen
  • 88.
    20:15
    Kimmich mit einem Fehler vor dem eigenen Strafraum und wieder probiert es Malen aus der Ferne. Diesmal wird es aber gar nicht gefährlich.
  • 86.
    20:14
    Ryan Gravenberch
    Einwechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
  • 86.
    20:14
    Leon Goretzka
    Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
  • 85.
    20:13
    Schon krass, wie offen die Dortmunder hinten stehen. Da ist es schon fast ein Wunder, dass es erst vier Gegentore gab.
  • 85.
    20:13
    Gnabry trifft nach langem Ball von Kimmich, wieder ist es aber knapp Abseits.
  • 84.
    20:12
    Sané bekommt Extra-Applaus von den Zuschauern. Spiel entschieden, 84. Minute und er sprintet nach hinten, erobert in der eigenen Hälfte den Ball. Das macht Eindruck.
  • 83.
    20:11
    Kobel patzt erneut mit dem Ball am Fuß. Musiala hat dann die große Chance, da macht er es dann wieder gut, drängt den Bayern-Star gut ab. Es gibt Ecke.
  • 81.
    20:09
    Die letzten 10 Minuten sind angebrochen und es herrscht mittlerweile recht viel Ruhe. Im Stadion und auf dem Platz.
  • 79.
    20:09
    Jamal Musiala
    Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
  • 79.
    20:09
    Kingsley Coman
    Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
  • 79.
    20:08
    João Cancelo
    Einwechslung bei Bayern München: João Cancelo
  • 79.
    20:08
    Alphonso Davies
    Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
  • 79.
    20:07
    Man darf das alles nicht überbewerten, aber Mané macht bisher keinen guten Eindruck. Er hatte aber auch gerade Pech, dass Sané frei vor dem Tor schlampig querspielt - sonst hätte Mané nur ins leere Tor einschieben müssen.
  • 75.
    20:03
    Müller geht aus dem Spiel und schon geht den Bayern ziemlich die Struktur ab. Schon beeindruckend, was er für einen Einfluss auf das Spiel des Rekordmeisters hat. Gerade alles ein wenig chaotisch dort, deswegen auch sehr ungenau. Aber die Bayern müssen ja auch nicht mehr.
  • 73.
    20:01
    Und der Nationalspieler trifft. Nur noch 1:4 aus Sicht der Dortmunder. Ändern dürfte es zwar nichts, aber dieses Ergebnis sieht zumindest ein wenig besser aus.
  • 72.
    20:00
    Emre Can
    Elfmetertooor für Borussia Dortmund, 4:1 durch Emre Can
  • 72.
    20:00
    Can tritt an.
  • 72.
    20:00
    Jetzt gibt es Elfmeter für Dortmund. Gnabry mit seiner ersten Aktion, und die geht richtig in die Hose. Klares Foul an Bellingham.
  • 71.
    19:59
    Da war Mané schon fast das erste Mal durch, irgendwie fehlte da aber die Spritzigkeit - und am Ende rutschte er auch noch aus.
  • 70.
    19:58
    Der BVB hat sich jetzt aufgegeben und versucht nur noch, mit möglichst wenigen Gegentoren aus dieser Partie zu kommen. Die Bayern haben auch ein wenig Tempo rausgenommen - mal sehen, ob die Joker Gnabry und Mané daran etwas ändern.
  • 69.
    19:58
    Serge Gnabry
    Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
  • 69.
    19:57
    Thomas Müller
    Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
  • 69.
    19:57
    Sadio Mané
    Einwechslung bei Bayern München: Sadio Mané
  • 69.
    19:57
    Eric Maxim Choupo-Moting
    Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
  • 68.
    19:56
    Kobel zeigt gegen Coman, was er drauf hat. Die Fahne geht aber wieder hoch. Wäre aber korrigiert worden, war kein Abseits.
  • 67.
    19:55
    Malen bringt, wenn er am Ball ist, schon mal frischen Wind rein. Jetzt versucht er es mal mutig aus der Distanz, kein schlechter Schuss, aber zu zentral. Sommer ohne Probleme.
  • 65.
    19:53
    Bei den Bayern kann man einen Spieler heute hervorheben, und das ist Leroy Sané. Unter Nagelsmann durchlebte der Rechtsaußen problematische Zeiten - auch selbstverschuldet. Heute liefert er eine Toppartie ab, gewinnt auch defensive Zweikämpfe. Diesen Sané wollen die Bayern sehen.
  • 64.
    19:52
    Dayot Upamecano
    Gelbe Karte für Dayot Upamecano (Bayern München)
  • 63.
    19:52
    Jetzt lässt Choupo-Moting die große Chance liegen. Bayern kontert locker und am Ende taucht er fünf Meter vor dem Tor frei vor Kobel auf, der parieren kann.
  • 61.
    19:50
    Youssoufa Moukoko
    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
  • 62.
    19:50
    Und auf der anderen Seite vergibt Müller die Chance auf das 5:0. Das liegt aber trotzdem in der Luft.
  • 61.
    19:50
    Marco Reus
    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
  • 61.
    19:49
    Mahmoud Dahoud
    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
  • 61.
    19:49
    Bei Reus war in der Vergangenheit schon ganz oft das Thema, dass er in großen Spielen untertaucht. Diese kritischen Stimmen bekommen in diesem Spiel Recht, Reus ist mit untergegangen, hat keinerlei Akzente setzen können und die große Chance auf die Führung vergeben.
  • 61.
    19:49
    Sébastien Haller
    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
  • 60.
    19:48
    Terzic bereitet die Wechsel Nummer vier und fünf vor. Auch riskant, wenn man bei 30 Minuten Restspielzeit nicht mehr wechseln kann.
  • 59.
    19:47
    Traumtor von Choupo-Moting, aber Abseits! Flanke Kimmich, Brustannahme, Seitfallzieher - aber der Stürmer stand ein paar Zentimeter zu weit vorne.
  • 57.
    19:45
    Man darf gespannt sein, was gleich passiert, wenn Mané, Gnabry und Co. noch in die Partie kommen. Diese Spieler werden sicher noch etwas zeigen wollen, nachdem sie nur auf der Bank saßen. Könnte unangenehm für den BVB werden.
  • 55.
    19:43
    Malen mit seiner ersten guten Aktion, kommt vor de Ligt an den Ball an der Strafraumgrenze. Seine flache Flanke landet aber bei Sommer.
  • 54.
    19:42
    Bayern hört nicht auf zu stürmen. Aber auch da muss gesagt werden, dass der Rekordmeister nicht so offensiv spielt. Das Augenmerk liegt auf der Defensive, aber vorne dürfen die Spieler halt alles machen, haben Platz ohne Ende und so gibt es auch Chancen en masse.
  • 52.
    19:40
    Wenn es einen Beleg für die unterschiedlichen Welten der beiden Teams heute gebraucht hätte: Ein Vergleich der Entschlossenheit bei Haller und Coman würde alles aussagen. Die Chance für den BVB war mindestens genauso groß, aber der Umgang damit ganz anders.
  • 51.
    19:39
    Und im Gegenzug liegt der Ball wieder im BVB-Tor. Sané darf wieder schalten und walten, flankt und Coman grätscht - der Franzose trifft zum 4:0. Das war es jetzt. Das wird Dortmund nicht mehr drehen.
  • 51.
    19:39
    Kingsley Coman
    Tooor mit Links für Bayern München, 4:0 durch Kingsley Coman
  • 50.
    19:38
    Und plötzlich hat Haller die große Chance. Wolf mit einer abgerutschten Flanke und der Franzose steht frei vor dem Tor. Der Abschluss aber total zaghaft, Sommer muss nur aufnehmen.
  • 46.
    19:35
    Donyell Malen
    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
  • 47.
    19:35
    Aber erstmal geht es wieder Richtung Dortmunder Tor. Hummels kann gerade noch vor Goretzka klären.
  • 46.
    19:35
    Julian Brandt
    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
  • 46.
    19:35
    Salih Özcan
    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
  • 46.
    19:34
    Julian Ryerson
    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Ryerson
  • 46.
    19:34
    Weiter geht`s! Der BVB nun schon mit insgesamt drei Wechseln, nachdem Hummels kurz vor der Pause für den verletzten Schlotterbeck kam. Özcan für mehr Zweikampfhärte, Malen soll Tempo bringen.
  • 46.
    19:33
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • 45.
    19:20
    Fazit
    Puh, an dieser ersten Halbzeit wird Gregor Kobel so richtig zu knabbern haben. Der BVB startet eines Tabellenführers würdig, spielt mutig und setzt die Bayern unter Druck, hat durch Reus die erste gute Chance. Dann patzt der Torhüter bei einem harmlosen langen Ball von Upamecano, tritt komplett am Spielgerät vorbei. Ob es am Ende Kobels Eigentor oder der Treffer des Bayern-Verteidigers wird, werden wir sehen, aber dieser Rückstand tat dem BVB so richtig weh. Denn danach war das Terzic-Team ein anderes, bekam kaum noch was auf die Kette. Nach einem Standard gab es wenig später das 0:2, beim 0:3 war Kobel wieder nicht ganz schuldlos - beide Male stand Müller genau richtig und schnürte seinen 25. Bundesliga-Doppelpack. Danach hatte Bayern noch viele Chancen auf ein viertes Tor, das Ergebnis hätte also noch deutlicher sein können. Die Halbzeit braucht der BVB unbedingt - die Frage ist nur, ob sie etwas ändern wird.
  • 45.
    19:17
    Ende 1. Halbzeit
  • 45.
    19:16
    Verrückte Szene! Coman ist frei durch, geht an Kobel vorbei, stolpert aber kurz vor dem Abschluss, weil der Rasen nachgibt. Da hatte der BVB mal Glück.
  • 45.
    19:15
    Wird es nicht, die Bayern können klären. Und versuchen wieder zu kontern, Müller wird aber aufgehalten.
  • 45.
    19:15
    Nachspielzeit: Es werden 2 Minuten nachgespielt.
  • 45.
    19:15
    Der BVB hat jetzt mal Freistoß aus dem Halbfeld. Vielleicht wird ja noch gefährlich vor dem Halbzeitpfiff.
  • 44.
    19:14
    Mats Hummels
    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
  • 44.
    19:14
    Nico Schlotterbeck
    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Nico Schlotterbeck
  • 43.
    19:13
    Was ein gebrauchter Tag für den BVB! Jetzt muss auch noch Schlotterbeck ausgewechselt werden, offenbar ist es wie bei der Nationalmannschaft etwas Muskuläres. Hummels kommt ins Spie.
  • 43.
    19:11
    Bayern ist mittlerweile total dominant, hatte reihenweise Chancen. Auch bei den expected goals ist der Rekordmeister deutlich vorn mit 2,07 zu 0,14.
  • 41.
    19:11
    Can mit einem schlimmen Ballverlust, dann läuft Coman ein wenig Slalom durch die BVB-Defensive. Der Franzose schließt aber zu mittig ab, kein Problem für Kobel.
  • 39.
    19:09
    Doch die Bayern haben die nächste Chance. Goretzka setzt Choupo-Moting in Szene, sein Abschluss landet aber in den Armen von Kobel.
  • 39.
    19:08
    Von Bellingham war bis hierhin so gut wie gar nichts zu sehen. Jetzt kommt er immer wieder tiefer, um sich die Bälle abzuholen.
  • 37.
    19:06
    In einigen Aktionen sind die Bayern momentan etwas nachlässig. Gerade ein unnötiger Fehlpass von Davies, dann geht de Ligt nicht richtig zum Ball.
  • 35.
    19:04
    Ryerson kommt im Bayern-Strafraum zum Abschluss, aber ist viel zu hektisch. Der Linksverteidiger hatte viel Platz und Zeit, schenkt so eine gute Chance her. Der Ball geht weit am Tor vorbei.
  • 33.
    19:03
    Man muss das einfach einordnen: Natürlich wird Kobel heute einer der Hauptverantwortlichen sein, sollte der BVB das Spiel verlieren. Doch die Mannschaft darf ihm absolut keinen Vorwurf machen, der Torhüter hat seine Vorderleute in dieser Saison schon so oft gerettet. Ohne seine Topleistungen wäre der BVB wahrscheinlich vor diesem Spiel nicht Tabellenführer gewesen.
  • 31.
    19:00
    Der BVB jetzt mal wieder offensiv, zwei Flanken von Ryerson kann Upamecano aber locker verteidigen.
  • 30.
    19:00
    Über die Außen ist der BVB einfach viel zu anfällig. Der FC Bayern sucht das Duell zwischen Coman und Wolf richtig - und so wird es immer wieder gefährlich. Aber Sané hat auf der anderen Seite zu viele Freiheiten.
  • 28.
    18:58
    Jetzt Pavard mit dem Schuss vom Strafraumeck. Knapp vorbei, ob Kobel da eine Chance gehabt hätte?
  • 28.
    18:58
    "Deutscher Fußball-Meister, FCB" hallt es aus dem Bayern-Block. Die Wahrscheinlichkeit scheint heute enorm zu steigen.
  • 27.
    18:56
    Natürlich hat dieses 3:0 auch seine Geschichte, aber es ist kein Zufall, dass der FC Bayern wieder liefert, wenn er gefordert ist. So war es in den vergangenen Jahren (zumindest in der Bundesliga) immer der Fall und in dieser Saison bislang in allen Wettbewerben. Man denke an das 3:0 zuletzt gegen Union und das Weiterkommen gegen PSG in der Champions League.
  • 24.
    18:55
    Choupo-Moting setzt sich im Duell der Schwergewichte gegen Süle durch - die gesamte BVB-Defensive steht gerade neben sich. Diesmal kommt der Pass auf Müller aber nicht an.
  • 24.
    18:53
    Kobel kann einem leid tun. Sané mit dem Schuss, der Torhüter hält - aber genau vor die Füße von Müller. Der Routinier heute wieder unglaublich, immer an der richtigen Stelle. 3:0 für die Bayern - und es ist erst die Hälfte der ersten Halbzeit rum.
  • 23.
    18:53
    Thomas Müller
    Tooor mit Links für Bayern München, 3:0 durch Thomas Müller
  • 23.
    18:52
    Wieder Gefahr durch die Bayern. Coman kommt zum Abschluss, Kobel hält - aber vorher gab es eine Abseitsposition von Coman. Müller hatte das nicht gut gemacht, da war mehr drin.
  • 22.
    18:51
    Dortmund muss sich nun an das Hinspiel erinnern. Da gab es auch einen 0:2-Rückstand und die späte Wende. Und die Bayern haben schon oft in dieser Saison etwas angeboten.
  • 21.
    18:50
    Bayern macht natürlich weiter, will nachlegen gegen die geschwächten Dortmunder. Coman dribbelt sich durch und schließt aus 20 Metern ab - der Ball geht aber recht weit drüber.
  • 20.
    18:49
    Traumstart für Tuchel und die Bayern und die Erinnerungen an die letzten Ergebnisse in diesem Duell werden wach. Aber nochmal: Dortmund war ganz klar die bessere Mannschaft - doch dann kam Kobel. Das muss Dortmund ganz schnell aus den Köpfen und Beinen kriegen, sonst könnte es bitter werden.
  • 18.
    18:48
    Wow, das hätte vor fünf Minuten keiner kommen sehen. Diesmal kommt de Ligt nach einer Kimmich-Ecke zum Kopfball und am zweiten Pfosten steht Müller wieder mal genau richtig.
  • 18.
    18:48
    Thomas Müller
    Tooor mit Rechts für Bayern München, 2:0 durch Thomas Müller
  • 18.
    18:47
    Und wieder kommt Goretzka zum Abschluss, diesmal nach Doppelpass mit Müller. Süle blockt im letzten Moment. Der BVB muss jetzt aufpassen.
  • 17.
    18:46
    Diesmal ist Kobel zur Stelle! Flanke Coman, Kopfball Goretzka - aber kein Problem für den BVB-Torhüter.
  • 16.
    18:45
    Bayern in der Offensive, die Flanke von Pavard kann aber geblockt werden. Man merkt dem BVB schon den Schock des 0:1 an.
  • 15.
    18:44
    Kobel spielt eine so fantastische Saison, kehrt nach Verletzung zu diesem Topspiel zurück und dann passiert sowas. Ein brutaler Nackenschlag für Dortmund - wie sieht die Antwort aus?
  • 13.
    18:43
    Was macht KOBEL?! Riesenbock des Torhüters und der FCB geht in Führung. Langer Ball, Kobel kann ihn locker aufnehmen, will aber schießen - und tritt am Ball vorbei. Der kullert ins Tor, Upamecano ist der Torschütze. Mit einem Pass aus der eigenen Hälfte.
  • 13.
    18:43
    Gregor Kobel
    Tooor mit Rechts für Bayern München, 1:0 durch Dayot Upamecano
  • 12.
    18:42
    Eine sehr frühe Gelbe Karte für Can - das kann zu einem Problem werden. Als Sechser ist das Gift, jetzt ist Vorsicht in den Zweikämpfen geboten. Und das war zuletzt die Stärke des Nationalspielers.
  • 12.
    18:41
    Emre Can
    Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
  • 12.
    18:41
    Wenn wir über das Thema Überzeugung sprechen: der BVB macht das bislang richtig gut, spielt extrem selbstbewusst. Sehr aggressives Anlaufen, gute Kombinationen. Bayern noch recht verhalten.
  • 10.
    18:40
    Bayern auch mit dem Abschluss, der Schuss von Davies ist aber sehr harmlos, wird geblockt. War aber auch sein schwacher rechter Fuß - und obendrein auch wenig Überzeugung in der Aktion.
  • 9.
    18:38
    Bei dieser Aktion musste man automatisch an die Rettungsaktion von de Ligt gegen Paris denken. Wieder enorm wichtig.
  • 8.
    18:37
    Da ist die erste dicke Chance - und Dortmund hat sie. Wieder guter Angriff über rechts, am Ende steckt Wolf auf Reus durch. Dessen Schuss wird im letzten Moment von de Ligt geblockt.
  • 6.
    18:35
    Guter Angriff des BVB, der sich über Wolf und Bellingham gut befreien kann. Die Flanke von Guerreiro ist aber zu ungenau.
  • 5.
    18:35
    Die Bayern führen kurz aus, schließlich landet der Ball im Strafraum in der Nähe von de Ligt, der jedoch Can foult.
  • 5.
    18:34
    Sané erst mit dem Ballverlust, dann holt er das Spielgerät zurück. Danach wird Kimmich gefoult, ganz gute Freistoßposition.
  • 4.
    18:33
    De Ligt mit dem nächsten langen Ball, diesmal auf Coman. Kennt man von den Bayern nicht so, offenbar ein gewolltes Mittel von Tuchel. Noch funktioniert es nicht.
  • 3.
    18:32
    München erstmals in der Offensive, versucht es mit einem langen Ball auf Chopupo-Moting - Süle kann jedoch klären.
  • 2.
    18:32
    Bei den Bayern ist jetzt tatsächlich eine Viererkette.
  • 1.
    18:31
    Die Flanke kommt von Guerreiro und wieder ist Upamecano zur Stelle.
  • 1.
    18:30
    Der BVB startet direkt forsch und holt die erste Ecke raus. Upamecano blockte eine Flanke von Reus.
  • 1.
    18:30
    Das Warten hat ein Ende - das Spiel läuft.
  • 1.
    18:30
    Spielbeginn
  • 18:29
    Der erste Sieger des Abends ist Marco Reus. Der BVB-Kapitän hat die Platzwahl für sich entschieden, sein Team stößt an.
  • 18:28
    Bevor es los geht, gibt es noch die Aktion "Rot gegen Rassismus". Wichtiger als jedes Ergebnis im Fußball.
  • 18:27
    Die Mannschaften sind nun auf dem Feld, gleich gibt es die Platzwahl.
  • 18:26
    Bei Dortmundern steht übrigens der Topscorer des Jahres in der Startelf. Und das ist Raphael Guerreiro. Auf der Acht trumpft der Portugiese aktuell groß auf. Auch im Topspiel?
  • 18:25
    So, genug geredet und geschrieben - jetzt kann es losgehen. Die Mannschaften stehen im Spielertunnel.
  • 18:24
    Auch die Dortmunder Bank ist richtig prominent besetzt. Mats Hummels ist aber schon seit längerer Zeit nur noch Innenverteidiger Nummer drei und auch die übrigen Stars, die neben ihm sitzen, sind nicht überraschend zunächst nur Zuschauer. Karim Adeyemi ist zum Beispiel gerade erst von einer Verletzung zurückgekehrt.
  • 18:22
    Thomas Tuchel sprach im Vorfeld schon davon, dass seine Aufstellung "unfair" sein würde. Elf Mann sehen das sicher nicht so, auf der Bank gibt es aber einige Topstars, die ihm sicher Recht geben werden. Unter anderem sitzen Sadio Mané, Joao Cancelo und Serge Gnabry draußen. Im Gegensatz zu Musiala, der nur zwei Tage voll trainiert hat, wären sie bereit gewesen.
  • 18:19
    Damit wir hier keinen unfair behandeln: Theoretisch gibt es natürlich nicht nur ein Duell um die Meisterschaft. Nach dem Sieg von Union gegen Stuttgart (3:0) liegt Berlin auch nur noch einen Punkt hinter den Bayern und zwei Zähler hinter Dortmund.
  • 18:17
    Das Personal haben wir angesprochen und beim BVB ist die Ausrichtung recht klar (4-1-4-1). Aber wie spielen die Bayern? Vieles deutet auf eine Viererkette hin, Thomas Tuchel machte aber auch gerade noch ein Geheimnis aus seiner Taktik. Das Personal würde auch eine Dreierkette hergeben.
  • 18:14
    Bei der Sportschau gibt es alles rund um das Topspiel auf jede erdenkliche Art und Weise. Neben dem Liveticker gibt es auch einen Audiostream, mit Abpfiff einen Spielbericht, wenig später die wichtigsten Stimmen und eine Analyse aus dem Stadion. In der Sonntagssportschau wird es eine solche auch noch von Experte Bastian Schweinsteiger geben. 15 Minuten noch - dann geht es endlich los.
  • 18:11
    Marco Fritz wird heute der Schiedsrichter sein - und damit hat der DFB natürlich einen seiner Besten, wenn nicht aktuell sogar den Besten zum Topspiel geschickt. Schon zum fünften Mal leitet Fritz die Partie Dortmund gegen München - jedes Mal gewann die Bayern bisher. Zuletzt war das vor zwei Jahren beim 4:2 des FCB der Fall.
  • 18:07
    In über 200 Ländern werden Fans gleich live dabei sein, wenn das Spiel um 18.30 Uhr angepfiffen wird. Es gibt mehr Kameras als sonst, mehr TV-Teams vor Ort, unter anderem aus den USA und Brasilien. Mehr geht nicht in der Bundesliga.
  • 18:06
    Ein kleiner Blick zurück auf das Hinspiel: da führten die Bayern schon recht sicher mit 2:0 nach der ersten Halbzeit, schenkten den Sieg aber doch noch her. Anthony Modeste sorgte tief in der Nachspielzeit für den Dortmunder Ausgleich. So viel Spannung würden wir uns heute auch wünschen - die Qualität des Spiels darf aber durchaus besser werden. Denn es war eine sehr zerfahrene Partie.
  • 18:03
    Edin Terzic sagte aber schon im Vorfeld, dass er und seine Mannschaft heute zeigen wollen, dass sie jetzt "anders" sind. Und wenn man das bisherige BVB-Jahr sieht, ist das nicht auszuschließen. Dortmund ist mit Abstand das beste Team in der Liga in 2023, hat zehn Punkte auf die Bayern gut gemacht.
  • 18:01
    Überhaupt war es zuletzt sehr einseitig, wenn Dortmund in der Münchner Arena zu Gast war. Acht Bayern-Siege gab es in Folge und neben dem besagten 5:0 gab es auch Ergebnisse wie 5:1, 4:0 und 6:0.
  • 18:00
    Gefühlt ist es schon ewig her, dass wir in der Bundesliga zu einem derart späten Zeitpunkt ein Topspiel dieser Art hatten. Einmal gab es das während der 10-Titel-Serie der Bayern aber schon: 2018/19 kam es am 27. Spieltag zum Duell zwischen Dortmund (1.) und Verfolger München - die Bayern ließen die Muskeln spielen, gewannen 5:0 und wurden Meister.
  • 17:57
    Auch bei München gibt es einen Rückkehrer: Eric Maxim Choupo-Moting. Die Rückenprobleme sind überstanden, der FC Bayern spielt also wieder mit einem echten Mittelstürmer. Jamal Musiala ist nach seinem Muskelfaseriss auch wieder da, sitzt aber zunächst auf der Bank. Sané, Müller und Coman sind das Trio hinter Choupo-Moting.
  • 17:56
    Wagen wir also einen Blick auf die Aufstellungen. Der Tabellenführer kann wieder auf Gregor Kobel zurückgreifen, der vielleicht der bisher beste Bundesligatorhüter in dieser Saison ist. Auch Nico Schlotterbeck (bei der Nationalmannschaft verletzt) ist wieder fit, Julian Brandt kehrt nach Verletzung in die Startelf zurück. Überraschungen gibt es keine. Trainer Edin Terzic setzt auch auf das alte System, will offenbar offensiv agieren.
  • 17:54
    Wir haben zwei Wochen Pause hinter uns - aber nur auf dem Platz. Der FC Bayern hat einen neuen Trainer, Thomas Tuchel feiert heute seine München-Premiere. Natürlich ist die Entlassung von Julian Nagelsmann in der Vorberichterstattung noch großes Thema. An dieser Stelle soll aber das sportliche Geschehen heute im Vordergrund stehen.
  • 17:52
    Herzlich Willkommen!
    Hallo vom Sportschau-Team. Endet in diesem Jahr die Serie des FC Bayern, der zehnmal in Folge deutscher Meister wurde? Die Antwort auf diese Frage gibt es heute zwar nicht, aber der heutige Tag könnte entscheidend werden. Borussia Dortmund ist als Tabellenführer beim Rekordmeister zu Gast und könnte seinen Vorsprung mit einem Sieg auf vier Punkte ausbauen. Viel Spaß bei unserem Liveticker!